AGB

Pension Weißer Brunnen, 18.-März-Str. 31, 99867 Gotha, Tel.: 03621 3397088, E-Mail: info@weisser-brunnen-gotha.de, Steuernummer 156/273/00163

Allgemeine Mietbedingungen



  1. Vertragsgegenstand

    Der Mietvertrag über die anliegend beschriebene Ferienunterkunft ist verbindlich geschlossen. Die Unterkunft wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke/Geschäftsreise vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.Falls zusätzliche Personen untergebracht werden, wird dies zusätzlich in Rechnung gestellt.

  2. Mietdauer

    Am Anreisetag stellt der Vermieter dem Mieter das Mietobjekt in vertragsgemäßem Zustand zur Verfügung. An- und Abreisezeiten sind entweder in der Buchungsbestätigung angegeben bzw. individuell zu klären.

  3. Rücktritt durch den Mieter

    Der Mieter kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Die Rücktrittserklärung sollte aus Gründen der Beweissicherheit schriftlich erfolgen. Tritt der Mieter vom Mietvertrag zurück, so hat er pauschalen Ersatz für die beim Vermieter bereits entstandenen Aufwendungen und den entgangenen Gewinn in der nachfolgenden Höhe zuleisten:ab Buchungsdatum ist eine Stornierung kostenfreiab 14 Tage vor Reiseantritt 35 % ab 3 Tage vor Reiseantritt, Nichtanreise oder bei vorzeitiger Abreise 80 % des ReisepreisesDem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass bei dem Vermieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.Der Mieter kann bei Rücktritt vom Vertrag einen Ersatzmieter benennen, der bereit ist, an seiner Stelle in das bestehende Vertragsverhältnis einzutreten. Der Vermieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser wirtschaftlich oder persönlich unzuverlässig erscheint.Tritt ein Dritter in den Mietvertrag ein, so haften er und der bisherige Mieter dem Vermieter als Gesamtschuldner für den Mietpreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird dem Mieter empfohlen.

  4. Kündigung durch den Vermieter

    Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen.

  5. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände

    Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Beide Vertragsparteien werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der jeweils anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten.

  6. Pflichten des Mieters

    Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt einschließlich Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist.In den Mieträumen entstandene Schäden hat der Mieter soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder einer benannten Kontaktstelle (Hausverwaltung) anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.In die Kanalisation dürfen keine Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten oder ähnliches entsorgt werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten.Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter oder der Hausverwaltung über Mängel der Mietsache unverzüglich zu unterrichten. Unterlässt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsmäßigen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung) zu.

  7. Nachtruhe, Ordnung und Sicherheit

    Ab 22.00 Uhr ist auf sämtlichen Zimmern sowie unseren Fluren und auf dem Außengelände unseres Grundstücks die Nachtruhe einzuhalten. Die Nichtbeachtung der Nachtruhe kann seitens unseres Hauses zum sofortigen Hausverbot führen. Für diesen Fall verwirkt der Gast seinen Anspruch auf Beherbergung und eine Erstattung seiner etwaig im Voraus bezahlten Gebühren. Ungeachtet dessen hat der aufgrund des Verstoßes gegen die Nachtruhe verwiesene Gast die gebuchte Leistung vollständig zu bezahlen, auch wenn er diese nicht antreten oder entgegennehmen konnte. Unser Haus erwartet einen respektvollen Umgang mit anderen Gästen, Anwohnern und dem Personal. Nach 22.00 Uhr ist beim Verlassen und Zurückkommen in unser Haus aus Rücksicht auf die Hotelnachbarn und Gäste jeglicher Lärm zu vermeiden. Bei unsachgemäßem Gebrauch behält sich unser Haus ausdrücklich die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen vor. Personen, die in unserem Buchungssystem nicht registriert sind und durch Gäste in unser Haus mitgebracht werden, ist der Zutritt nur nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption gestattet. Unser Haus kann im Einzelfall den Zutritt solcher Personen verwehren. Einzelne Bereiche unseres Hauses sind videoüberwacht und entsprechend gekennzeichnet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetz. Der Gast hat stets die Möglichkeit Informationen über die Art und den Umfang und die Dauer der Speicherung der Videoaufnahmen und zu welchen Zwecken diese angefertigt sind, auf Anfrage bei der Rezeption oder bei der Leitung unseres Hauses zu erfahren.

  8. Haftung des Vermieters

    Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Die Haftung des Vermieters für Sachschäden aus unerlaubter Handlung ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Überschwemmung etc.)

  9. Tierhaltung

    Tiere, jeglicher Art sind in der Unterkunft nur nach vorheriger Absprache und Bestätigung durch den Gastgeber/Vermieter gestattet.

  10. Änderungen des Vertrages

    Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

  11. Hausordnung

    Die Mieter sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert. Insbesondere sind störende Geräusche, namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die Mitbewohner durch den entstehenden Lärm belästigen und die häusliche Ruhe beeinträchtigen, zu vermeiden.Unsere Rezeption ist nur zu bestimmten Uhrzeiten besetzt.

  12. Zimmer

    Unsere Zimmer stehen Ihnen jeweils ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Am Tag Ihrer Abreise ist das Zimmer spätestens bis 11.00 Uhr vollständig zu räumen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, neben den in den Zimmern durch unseren Hausservice bereits zur Verfügung gestellten Handtüchern sowie Bettwäsche, zusätzliche Handtücher sowie Bettwäsche gegen eine Gebühr von 5,00 € pro Wäschestück an unserer Rezeption zu erhalten. Sollten Sie die von uns zur Verfügung gestellten Wäschestücke verlieren, so müssen wir diesen Verlust innerhalb Ihrer Rechnung mit jeweils 5,00 € pro verlustigem Wäschestück berechnen.Wir bitten Sie keine Binden und Tampons in unsere Toiletten zu werfen, da dies in der Regel zu Verstopfungen unserer Hausleitungssysteme führen kann. Wir behalten uns ausdrücklich Schadenersatzansprüche vor, sollte diese Anweisung missachtet werden und hieraus unserem Hause ein Schaden entstehen.Unsere Zimmer werden nicht täglich gereinigt um die Privatsphäre nicht zu stören. Sollte das Zimmer gereinigt werden oder Sie Handtücher etc. benötigen geben Sie bitte unseren Mitarbeitern kurz bescheid.. Bitte achten Sie dennoch selbst auf Sauberkeit in den Räumen, die über die tägliche Grundreinigung hinausgeht. Am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie darauf zu achten, dass der von Ihnen produzierte Müll in die dafür vorgesehenen Behältnisse entsorgt wird und dieser nicht in unseren Räumlichkeiten herumliegt. Bitte achten Sie in diesem Zusammenhang auch darauf, etwaigen Abfall unter den Betten in die Behältnisse zu entsorgen. Sollten Sie größere Abfallmengen haben, so stellen wir hierfür größere Müllsäcke an der Rezeption zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang gewerbliche Mengen an Abfall durch uns nicht entsorgt werden können.Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, dass Sie sich aus den Fenstern lehnen. Die Fenster dürfen lediglich zum Lüften der Zimmer geöffnet werden.Etwaige Fensterbretter dürfen nicht als Sitzgelegenheit verwendet werden und wir bitten Sie nichts aus den Fenstern zu werfen und sich an die gültige Nachtruhe zu halten.

  13. W-Lan und Internet

    Bei der Nutzung unseres WLAN-Internetzugangs sind die Bestimmungen des gesetzlich gültigen Datenschutz sowie des Kinder- und Jugendschutzes einzuhalten. Verstöße hiergegen sind grundsätzlich anzeigepflichtig.
    Wir haben Sie darauf hinzuweisen, dass im Rahmen der Nutzung unseres Internetzugangs Urheberrechte Dritter zwingend einzuhalten sind. Insbesondere Down- und Uploads über sogenannte Filesharing-Netzwerke sind nicht gestattet und führen bei einem Verstoß hiergegen zu Schadenersatzansprüchen unseres Hauses.

  14. Alkohol, Rauchen, illegale Rauschmittel und Waffen

    Das Rauchen ist im gesamten Hotel verboten und nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt. Sollte durch unerlaubtes Rauchen ein Feueralarm ausgelöst werden oder die Rauchmelder mutwillig manipuliert worden sein, übernimmt das Hotel keine Haftung. Die dadurch entstehenden Kosten des Einsatzes der Feuerwehr oder sonstiger Sicherheitsdienste, sind unmittelbar vor Ort zu begleichen. Wird festgestellt, dass Gäste in den Zimmern rauchen, die nicht hierfür ausgelegt sind, wird seitens unseres Hauses gegenüber den Gästen eine Sonderreinigungsgebühr in Höhe von 100,00 € erhoben. Das Mitbringen illegaler Rauschmittel sowie Waffen ist strengstens untersagt und führt zum sofortigen Hausverbot. In diesem Falle werden ebenso die zuständigen Behörden über diesen Umstand benachrichtigt.

  15. Zugang/Schlüssel

    Bei der Anmeldung nach Ihrem Eintreffen in unserem Hause erhalten Sie für jedes von Ihnen gebuchte und genutzte Zimmer einen Schlüssel . Der Verlust eines Schlüssels führt zu einer Belastung der Rechnung Ihres Aufenthalts von 100,00 €.

  16. Rechtswahl und Gerichtsstand

    Es findet deutsches Recht Anwendung.Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht zuständig, in dessen Bezirk die Beklagte ihren allgemeinen Gerichtsstand hat. Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Wohnsitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.